Diese Website verwendet Cookies. Klicken Sie hier für mehr Informationen. Okay!

Landesverband Amateurtheater Rheinland-Pfalz e.V.

Ehrenvorsitzende und Ehrenmitglieder

Ehrenvorsitzende

Theo Mittné

Der Gründungsvorsitzende

Als sich im Rahmen eines Schulungskurses, den der Bund Deutscher Amateurtheater e.V. am 20. und 21. Oktober 1973 in Worms ausrichtete, der Landesverband Amateurtheater gründete, wurde Theo Mittné, Fer...
Weiter lesen

Klaus-Ludwig Wagner

Der unvergessene KL

Klaus-Ludwig Wagner

Auf dem Landesverbandstag, der im Mai 1995 in Niedererbach stattfand, ernannte der damalige Vorsitzende Heinz Deichmann (auch er mittlerweile Ehrenvorsitzender) den unvergessenen Klaus-Ludwig Wagner z...
Weiter lesen

Heinz Deichmann

Ehrenvorsitzender, Ex-Vizepräsident des BDAT und Träger der Goldenen Maske

Heinz Deichmann

Heinz Deichmann war von 1995 bis 2007 Vorsitzender des Landesverbands. Seine Liebe zum Amateurtheater entwickelte sich bereits in jungen Jahren. Auftritte als Kind in einer Laienspielgruppe, während s...
Weiter lesen

Ehrenmitglieder

Edgar Reitz

Das ganz besondere Ehrenmitglied

Edgar Reitz

Der Landesverband Amateurtheater Rheinland-Pfalz hat ein ganz besonderes Ehrenmitglied: den bekannten Regisseur Edgar Reitz! Seine wohl bekanntesten Produktionen sind die Heimat-Trilogie (zwischen 198...
Weiter lesen

Hans-Peter Schuler

Schatzmeister aus Trier

Hans-Peter Schuler

Hans-Peter Schuler, Mitglied des Theatervereins Trier-Feyen, war von 1995 bis 2001 Schatzmeister des Landesverbandes. Gewählt wurde er auf dem Verbandstag in Niedererbach 1995. Bei seinem Ausscheiden...
Weiter lesen

Horst Meister

Ein Leben für die Bühne

Horst Meister

Horst Meister ist Jahrgang 1941. Schon in der Volksschule in Mainz wurde er von dem Virus „Theater“ befallen. Dort spielte er seit dem 7. Schuljahr in der Theatergruppe dieser Schule. Nach seiner Schu...
Weiter lesen

Inge Rossbach

Künstl. Beirat und Mitbegründerin des Landesverbandes

Inge Rossbach

Inge Rossbach wurde auf dem Landesverbandstag am 30. Mai 2016 zum Ehrenmitglied ernannt. Nach 40 Jahren gab sie in Niedererbach ihr Amt als künstlerischer Beirat ab, in das sie am 25.Mai 1976 auf dem...
Weiter lesen

Traudel Kappel

Ein (Theater-) Leben für die Fortbildung im Bereich Seniorentheater

Traudel Kappel

Beim Landesverbandstag 2017, der in Bad Kreuznach stattfand, wurde dem langjährigen Vorstandsmitglied Traudel Kappel die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Traudel fasst ihr Wirken und ihre persönlichen V...
Weiter lesen

Heinrich Schoenenberg

Der "ewige" Geschäftsführer

Heinrich Schoenenberg

Heinrich Schoenenberg war Vorsitzender der Linzer Theatergruppe „Theaterladen 78“. Als diese 1979 dem Landesverband beitrat, wurde Heinrich auf dem nachfolgenden Landesverbandstag als Beisitzer für Pr...
Weiter lesen