Diese Website verwendet Cookies. Klicken Sie hier für mehr Informationen. Okay!

Landesverband Amateurtheater Rheinland-Pfalz e.V.

Ehrenmitglieder

Inge Rossbach

Künstl. Beirat und Mitbegründerin des Landesverbandes

Inge Rossbach wurde auf dem Landesverbandstag am 30. Mai 2016 zum Ehrenmitglied ernannt. Nach 40 Jahren gab sie in Niedererbach ihr Amt als künstlerischer Beirat ab, in das sie am 25.Mai 1976 auf dem Landesverbandstag in Rheinböllen erstmals gewählt worden war.

 

Inge Rossbach war Gründungsmitglied des Landesverbandes Amateurtheater Rheinland-Pfalz. Sie war eine maßgeblich treibende Kraft bei der Entstehung des Landesverbandes und ihre Umtriebigkeit setze Maßstäbe, die kaum zu übertreffen sind. Nach einem Schauspielstudium, entsprechender Bühnenerfahrung und Flucht aus der ehemaligen DDR entschied sie sich für den Wohnsitz Bad Kreuznach. Hier leitet sie seit fast 50 Jahren die Theatergruppe „art vor ort“ und ist zur kulturellen Instanz aufgestiegen.

 

Deutschlandweit aktiv, bereiste sie unter anderem die Fachtagungen des Bundes Deutscher Amateurtheater BDAT. Ihre letzte Reise als künstlerischer Beirat führte sie nach Weimar zur Frühjahrsfachtagung des Bundesverbandes Theaterpädagogik e.V. (BuT).

 

Zum 40-jährigen Jubiläum von art vor ort veröffentlichte der Verband einen Bericht im Vorhang auf 2/2007 über das Leben und Wirken von Inge Rossbach in Bad Kreuznach.

 

Im Jahre 2007 erhielt sie die goldene Ehrennadel des BDAT, 2010 das Bundesverdienstkreuz (Bericht im Vorhang auf 3/2010) und nun die Ehrenmitgliedschaft im Landesverband, welche sie unter tosendem Applaus entgegen nehmen durfte. Wir werden ihre Strahlkraft, über die Landesgrenzen Rheinland-Pfalz hinaus, schmerzlich vermissen.

 

50 Jahre art vor ort: Fotos der Veranstaltung zu Ehren von Inge Rossbach

 

 

Inge Rossbach selbst zur Geschichte von art vor ort im Vorhang auf 3/2019