Landesverband Amateurtheater Rheinland-Pfalz e.V.

In Memoriam

An dieser Stelle möchten wir – ohne jeglichen Anspruch auf Vollständigkeit – an verdiente Amateurschauspielerinnen und -schauspieler sowie sonstige Theaterpersönlichkeiten aus Rheinland-Pfalz erinnern, die leider schon verstorben sind. Wir wollen einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass sie unvergessen bleiben.

12. August 2017: Gerhard Egenolf (theater am bach Elz, theaterfreunde niedererbach)

Urgestein des Amateurtheaters, Öffentlichkeitsrefent des Landesverbandes von 1997 bis 1999

Gerhard Egenolf (theater am bach Elz, theaterfreunde niedererbach)

Am 12. August 2017 starb Gerhard „Egge“ Egenolf. Gerhard hatte sich mit Leib und Seele dem Theater verschrieben. Er war (als Regisseur, Schauspieler und Bühnenbauer, aber auch in Vorstandsfunktionen)...
Weiter lesen

November 2016: Erich Glaser (Mundarttheater Bruchweiler)

Bis zuletzt auf den Brettern, die auch für ihn die Welt bedeuteten

Erich Glaser (Mundarttheater Bruchweiler)

Der Vorsitzende des Mundarttheaters Bruchweiler Hans Rösch überbringt eine traurige Nachricht: „Liebe Theaterfreunde und Freunde des Mundarttheaters Bruchweiler, unsere diesjährigen Theateraufführunge...
Weiter lesen

7. April 2015: Dieter Krock (Oase Montabaur)

Langjähriger Vorsitzender, Schauspieler, Regisseur und Bühnenbildner der oase stirbt im Jubiläumsjahr

Dieter Krock (Oase Montabaur)

Am 07.04.2015 verließ mit Dieter Krock eine Institution des Amateurtheaters "die oase"Montabaur im Alter von 71 Jahren die Bühne des Lebens. Tragischerweise erlag er einem Krebsleiden genau in dem Jah...
Weiter lesen

30. Januar 2015: Karl-Heinz Mutz (Fisimatenten Neuwied)

Wir trauern um den Geschäftsführer des Landesverbandes

Karl-Heinz Mutz (Fisimatenten Neuwied)

Der Landesverband Amateurtheater Rheinland-Pfalz e.V. trauert um seinen 2. Vorsitzenden und Geschäftsführer Karl-Heinz Mutz, der am 30. Januar 2015 nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahre...
Weiter lesen

30. Januar 2014: Dieter Becker (Heimat- und Kulturverein Kaub)

Initiator der "Kauber Blüchertage"

Dieter Becker (Heimat- und Kulturverein Kaub)

Im Alter von einem Jahr kam Dieter Becker mit seinen aus Kaub stammenden Eltern in seine Heimatstadt zurück. Als Erwachsener war er bei der Deutschen Bahn als Lokführer beschäftigt. Er fühlte sich sei...
Weiter lesen

6. Dezember 2013: Edi Kuchenmeister (Arzheimer Laienspieler)

Regisseur und Ehrenmitglied der Arzheimer Laienspieler

Edi Kuchenmeister (Arzheimer Laienspieler)

Die Arzheimer Laienspieler trauern um Eduard (Edi) Kuchenmeister *12.12.1934  + 06.12.2013 Kurz vor seinem 79. Geburtstag verstarb unser langjähriger Regisseur. Er gründete am 14.03.1974 die Arzheimer...
Weiter lesen

18. Dezember 2010: Wolfgang Konder (Theaterverein Trier-Feyen)

Vorsitzender des Theatervereins Trier-Feyen und Mitbegründer des Landesverbandes

Wolfgang Konder (Theaterverein Trier-Feyen)

Der Theaterverein Trier-Feyen verliert durch den Tod von Wolfgang Konder am 18.12.2010 ein langjähriges Mitglied und einen verdienten Vorsitzenden. Durch das theatrale Geschick von Wolfang Konder wurd...
Weiter lesen

28. November 2009: Alfred Schulte (Mayenspieler)

Gründer und Ehrenmitglied der "Mayenspieler"

Alfred Schulte (Mayenspieler)

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Vereins im September 2006 konnte Hans Schilling, damals noch Beirat im Vorstand des Landesverbandes, Alfred Schulte noch mit der silbernen Ehrennadel des BDAT...
Weiter lesen

6. Juli 2009: Walter Bartels (Bartels Bühne Flammersfeld)

Vereinsgründer, Ehrenvorsitzender und Namensgeber

Walter Bartels (Bartels Bühne Flammersfeld)

Walter Bartels gründete 1989 die Theaterspielgemeinschaft Flammersfeld e.V., in einem kleinen Ort im Kreis Altenkirchen/Westerwald. Ende 2006 beschlossen die Vereinsmitglieder einstimmig, sich einen n...
Weiter lesen

August 2008: Georg Weidmann (Ardeck-Burgfestspiele Holzheim)

Langjähriger Presse- und Öffentlichkeitsreferent des Landesverbandes

Georg Weidmann (Ardeck-Burgfestspiele Holzheim)

Im August 2008 hatte Georg Weidmann tragischerweise seinem Leben selbst ein Ende gesetzt. Es dauerte leider eine gewisse Zeit, bis der Landesverband davon erfuhr, sodass der Landesvorsitzende Hans Sch...
Weiter lesen