Diese Website verwendet Cookies. Klicken Sie hier für mehr Informationen. Okay!

Landesverband Amateurtheater Rheinland-Pfalz e.V.

Chronik

Die Geschichte des überregional organisierten Amateurtheaters im Land Rheinland-Pfalz beginnt im Jahr 1965 – unter den Fittichen des Landesverbandes Hessischer Amateurbühnen e.V. Seither ist viel geschehen.

 

Dies dokumentiert sich auch in unserer Verbandszeitschrift Vorhang auf, die wir (weitgehend vollständig!) digitalisiert haben. Wer der Geschichte des Verbandes und seiner Mitgliedsbühnen im Detail nachgehen möchte, kann dies hier tun:

 

Vorhang auf 1986 bis 1999

Vorhang auf 2000 bis 2009

Vorhang auf 2010 bis 2019

 

Der nachfolgende Überblick stellt eine Momentaufnahme der Geschichte des Landesverbandes dar und ist vielleicht noch nicht auf dem aktuellsten Stand. Aber wir leben unsere Geschichte. Bevor etwas zur Chronik wird, wollen wir erst – wie alle Schauspieler und Schauspielerinnen – erst noch etwas an unserem Auftritt arbeiten!

2007: Die (unvollendete) Geschichte des Vorsitzenden Hans Schilling

Die Ära von Heinz Deichmann endet, eine neue Ära beginnt

Auf dem Landesverbandstag vom 13. Mai 2007 in Bad Kreuznach endete die Ära von Heinz Deichmann, der sich nicht zur Wiederwahl stellte.  Als sein Nachfolger wurde Hans Schilling gewählt. Nach der Wahl...
Weiter lesen

2014: amarena 2014

Das herausragende Festival des deutschen Amateurtheaters zu Gast in Rheinland-Pfalz

Zu den herausragenden Verdiensten des 1. Vorsítzenden Hans Schilling gehört es, dass es ihm gelungen ist, die Verleihung des bedeutenden deutschen Amateurtheaterpreises amarena, der alle zwei Jahre vo...
Weiter lesen