Diese Website verwendet Cookies. Klicken Sie hier für mehr Informationen. Okay!

Landesverband Amateurtheater Rheinland-Pfalz e.V.

In Memoriam

20. Juli 2006: Horst Helfrich (Ardeck-Burgfestspiele Holzheim, Theodissa-Bühne Diez, Bühne 800 Staffel)

Schriftsteller und Bühnenautor, kurzzeitiges Mitglied des Landesverbands-Vorstands

Nachruf des Landesvorsitzenden Heinz Deichmann im Vorhang auf 3/2006:

 

Horst Helfrich verstarb vor wenigen Wochen im Alter von 67 Jahren.

 

Da ich keine „offizielle“ Meldung vorliegen habe, ist dies ein persönlicher Nachruf.

 

Ich lernte Horst bei meinem Amtsantritt beim Landesverbandstag 1995 in Niedererbach kennen. Er kam neu in den Verbandsvorstand, musste aber nach wenigen Monaten den Posten wieder aufgeben. Wir hatten seit dieser Zeit immer Kontakt gehalten.

 

Er nannte sich „Schriftsteller und Bühnenautor“. Er war Verfasser von bislang 54 aufgeführten Bühnenstücken (Lustspiele, Komödien, Schauspiele und Einakter).

 

Idee und Mitbegründer des Freilichttheaters Ardeck-Burgfestspiele Holzheim; Idee und Gründung der Theodissa-Bühne Diez und Poet von 1000 Gedichten.

 

Er verfasste sehr viele Auftragstheaterstücke für besondere Anlässe. Und genau das war die Gelegenheit für ihn, auf den Landesverband hinzuweisen. So verdanken wir ihm mehrere Mitglieder. Er war einer unserer besten „Werbeträger“.

 

Ein kurzer Lebenslauf von Horst Helfrich auf der Webseite der TheaterLaien e.V. Essen.