Landesverband Amateurtheater Rheinland-Pfalz e.V.

Nachrichten

Zickenkrieg im Märchenwald von Elschbach

Die Märchenaufführung des Theatervereins begeistert Jung und Alt

Zickenkrieg im Märchenwald von Elschbach

Am 2. und 7. Juli brachten die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler des Theatervereins Elschbach ein Märchenspiel mit viel Tanz und Musik zur Aufführung.

 

Die beiden Elfen Mia (Ida Adam) und Lisa (Laura Heinz) sind sich nicht einig welches Märchen sie für die Kinder vorlesen könnten. Sie einigen sich darauf, abwechselnd eine Kombination aus Schneewittchen und Rotkäppchen zu lesen, das mit viel Humor der heutigen Zeit angepasst wird.

 

Rotkäppchen (Finja Ulrich) spielt am Handy, die Mutter (Anna Lena Ulrich) möchte aber, dass sie die Großmutter besucht. Das Mädchen, das lieber shoppen gegangen wäre, willigt nörgelnd ein.

 

Derweil nimmt Johanna Lieblang als Spiegel in einem silbernen Kleid auf der Nebenbühne Platz. Der Spiegel versichert der Königin (Nina Lenhardt), sie sei die Schönste, wobei jedoch Schneewittchen noch schöner sein soll.

 

Als Schneewittchen erfahren muss, dass Rotkäppchen noch schöner ist, will sie das Mädchen „fertig machen“. Nun taucht im Märchenwald der Prinz (Kerstin Pletsch) auf, der für sich die Schönste zum Heiraten sucht.

 

Der Wolf (Anna Noll) interessiert sich für Rotkäppchen als Leckerei, die aber liest lieber die Zeitung, isst die guten Sachen, die eigentlich für die Großmutter gedacht waren und behaupet, ungenießbar zu sein. Schneewittchen sei viel schmackhafter.

 

Die jedoch hat ein anderes Problem. Der Jäger (Lenn Agne) soll die junge Frau auf Geheiß der Königin töten. Schneewittchen flüchtet vor der bösen Stiefmutter zu den 8 Zwergen, übezeugende junge Schauspieler des Elschbacher Theatervereins.

 

Die Tänze der 5 drolligen „Mini-Zwerge“ in ihren Lederhosen und Zipfelmützchen und 6 niedlichen Blümchen runden das Stück ab, das anders endet als erwartet. Der Jäger isst schließlich den vergifteten Apfel der eigentlich für Schneewittchen gedacht war, die Königin endet im Backofen und der Prinz heiratet den schönsten Zwerg.

Zwei gelungene Aufführungen unter der Regie von Bärbel Lenhardt, den Tanztrainerinnen Franziska Gippert und Anna-Lena Ulrich und der Gesamtleitung von Anita Walter gingen über die Elschbacher Theaterbühne.

 

Wieder einmal hat der Theaterverein Elschbach zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit im Bereich des Theaterspielens mit sage und schreibe 31 Kindern und Jugendlichen beigetragen.