Landesverband Amateurtheater Rheinland-Pfalz e.V.

Nachrichten

Work with People-Theater Hassloch feiert 10-jähriges Bestehen

Zum Jubiläum die Inszenierung des Stücks eines "Kindes des Vereins", das Karriere als Schauspieler, Regisseur und Autor gemacht hat

Work with People-Theater Hassloch feiert 10-jähriges Bestehen

Das Work with People-Theater Hassloch feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum – und zwar mit einem riesigen Knall und einem ganz besonderen Stück. Peter Ruffer, der Kopf und künstlerische Leiter des Theatervereins, inszeniert am 7., 8., 9. und 10. September im Kulturviereck Hassloch die (Tragik-) Komödie Brigitte Bordeaux von Sergej Gößner.

 

(c) Lisa Knauer

Der Autor, geboren 1988 in Ludwigshafen, ist quasi ein Kind des Vereins. Er wuchs im Großdorf Hassloch in der Pfalz auf und konnte dort im Kindertheatertheater des Kulturvereins Hassloch seine ersten Schauspielerfahrungen machen, ehe er in Mainz Schauspiel studierte. Seine Engagements führten ihn u. a. ans Junge Staatstheater Wiesbaden, ans Tiroler Landestheater Innsbruck und zuletzt ans Junge Schauspielhaus Hamburg. Inzwischen arbeitet Sergej primär als Autor und Regisseur.

 

Das prämierte Stück des Autors ist besonders, weil sein Thema, Diversität und Toleranz, aktueller denn je ist. Viele Besonderheiten, Überraschungen und Wendepunkte in einer modernen Inszenierung laden die Zuschauer und Zuschauerinnen dazu ein, zu lachen, zu weinen, zum Nachdenken und zum Handeln.

 

Ein persönliches Statement von Peter Ruffer:

 

Sergej Gößner hat bei mir , die ersten Schritte im Schauspiel gemacht und das Talent dazu war mir von Anfang an klar., wie bei vielen. Dass er aber so einen Weg gehen würde, konnte man nicht voraussehen. Schauspielschule, Engagements, Newcomerpreis, große Schauspielbühne, prämierter Autor, erfolgreicher Regisseur – WOW!

Und es geht noch weiter, ich bin mega stolz auf Sergeij , der zeigt, wie man mit viel Fleiß, Kreativität und Mut begeisterndes und nachhaltiges Theater erschaffen kann.

Mir ist es sehr wichtig, dass wir in diesem Jahr mit Sergejs Stück in seiner Heimat auch auf seine Entwicklung, aber auch seine Themen aufmerksam machen. Dem Zuschauer sei gesagt: Es wird ein besonderes Erlebnis, im historischen Hof, bei einer besonderen Kulisse, mit einem überraschenden und überwältigenden Stück.

Ich bin sehr stolz, dieses Stück inszenieren zu dürfen!

 

Weitere Informationen zum Stück und zum Autor finden sich in unserem Veranstaltungskalender.

 

Aber auch die Improtheatergruppe Gromala des Vereins liefert ihren Beitrag zum Jubiläum. Am 20. August um 19 Uhr findet im Bürgerhaus Heßheim eine Improtheater-Show statt.

 

Improvisationstheater heißt: Das Publikum ruft uns Ideen zu und wir setzen sie direkt um. Ohne Vorbereitung, ohne Textbuch, spontan, live! Dadurch wird es ein einzigartiger, nicht wiederholbarer Abend, bei dem weder Zuschauer noch Darsteller wissen, was alles passieren wird. Das macht Laune und ist genau das Richtige, um den Alltag zu vergessen.

 

Die Improvisationstheatergruppe „Gromala“ des Work with People Theater e.V. trainiert seit 2020 unter der Leitung der Theaterpädagogin Melanie Gaug.