Landesverband Amateurtheater Rheinland-Pfalz e.V.

Nachrichten

Theatergruppe -studio 61- Rheinböllen feiert Jubiläum – das 61-jährige Bestehen

Wir gratulieren herzlich!

Theatergruppe -studio 61- Rheinböllen feiert Jubiläum – das 61-jährige Bestehen

Am 19. November 2022 feiert unsere Mitgliedsbühne, die Theatergruppe –studio 61– ihr 61 jähriges Bestehen.

 

Am 01. Juli 1961 wurde anlässlich eines großen Heimatfestes mit den „Pfälzern vom Niederrhein“ nach wochenlangen Proben und in einer unerträglichen Hitze das Stück „An den Wassern zu Babel“ mit großem Erfolg aufgeführt.

 

Am 10. Juli 1961 wurden Zwillinge geboren. Vater war Arno Lang, einer unserer Spieler aus „Den Wassern zu Babel“. Und da sich das Ensemble sowieso nochmal treffen wollte, war klar, dass „einer ausgegeben“ werden musste. So kam man in Rheinböllen zusammen und feierte. Alle waren in bester Laune, und der Theatererfolg war noch nicht vergessen und so kam man auf die Idee eine feste Theatergruppe zu gründen.

 

Am Donnerstag, den 13. Juli 1961, um 22.05 Uhr unterzeichneten acht Leute ein eiligst gemaltes „Dokument“, womit „die erste reine Theatergruppe auf dem Hunsrück“ gegründet wurde. Sechs weitere Leute beteiligten sich noch in derselben Woche an der Gründung.

 

Dies jährt sich nun zum 61. Male. Das ist ein Grund zum Feiern, nämlich am 19. November 2022 ab 19 Uhr im Kulturhaus in Rheinböllen (KIR).

 

Näheres findet sich unter https://studio61.kukrhein.de/

 

Photo by Gaelle Marcel on Unsplash