Landesverband Amateurtheater Rheinland-Pfalz e.V.

Nachrichten

Theaterfreunde Jedermann Dernbach spielen „Das Fenster zum Flur“

Premiere am 28. Oktober

Theaterfreunde Jedermann Dernbach spielen „Das Fenster zum Flur“

Am 28. Oktober findet die Premiere der Inszenierung „Das Fenster zum Flur“ der Theaterfreunde Jedermann aus Dernbach statt. Unsere Mitgliedsbühne berichtet von dem Volksstück von Curth Flatow und Horst Pillau:

 

Die resolute Portiersfrau Anni Wiesner ist Mutter von 3 Töchtern. Sie ist seit 35 Jahren verheiratet mit Karl, einem verdienten Straßenbahnfahrer. Die beiden bewohnen mit ihren beiden Töchtern Karin und Inge eine Souterrainwohnung in dem Mietshaus, in dem Anni als Portiersfrau nach dem Rechten schaut. Anni kennt jede und jeden in der Nachbarschaft, hilft wo sie kann und ist von ihrer Menschenkenntnis überzeugt. Ebenso überzeugt ist Anni, dass sie gelegentlich dem Schicksal auf die Sprünge helfen muss und stets das Richtige tut zum Wohle ihrer Familie. Die älteste Tochter Helene, deren Eheschließung mit dem aufrechten Handwerker Erich Anni erfolgreich verhindert hat, lebt schon lange in den USA, ist dort – so glaubt wenigstens Anni – mit einem Millionär verheiratet und hat eine kleine Tochter, Betty, die Anni nur allzu gerne einmal kennenlernen würde. Helene, die „Millionärsgattin“, von Anni nur „Helen“ genannt, ist zusammen mit der ältesten Tochter Karin, die Medizin studiert, der ganze Stolz Annis. Die jüngste Tochter Inge hingegen ist eine große Enttäuschung für Anni, da sie ihre Ausbildung zur Tänzerin abgebrochen hat und als Kellnerin in einer Bar arbeitet. Völlig unerwartet steht Helene eines Tages mit ihrer Tochter Betty vor der Tür. Dieser unerwartete Besuch ist der Auftakt einer ganzen Reihe von Ereignissen, in deren Verlauf Anni die bittere Erfahrung machen muss, dass sie in einer Scheinwelt gelebt hat und in ihrer „heilen“ Familie nichts so ist, wie es den Anschein hatte.

 

„Das Fenster zum Flur“ ist ein „Volksstück“ im besten Sinne, mit liebenswerten Charakteren, voller Herz und Humor, aber auch Tragik, eine kleine Theaterperle aus den 1960-er Jahren, die wir auf der Dernbacher Bühne nochmals in einer überarbeiteten Fassung zum Leben erwecken. Freuen Sie sich auf niveauvolle Theaterunterhaltung, lachen und leiden Sie mit Anni und ihrer Familie und seien Sie versichert: Am Ende wird alles gut!

 

Die Termine der einzelnen Aufführungen finden sich in unserem Veranstaltungskalender. Der Landesverband wünscht toi-toi-toi.