Einladung zum Fachtag: Theater integriert Menschen!
Viele Menschen finden auf der ganzen Welt in soziokulturellen Theater-, Zirkus- und Musikprojekten eine Heimat und persönliche Stabilität, die ihnen Halt und Tagesstruktur verleiht. Die Erfahrung von Entwurzelung teilen die Flüchtlinge in Deutschland und Europa mit allen anderen Teilen der Welt, in welchen die Voraussetzungen für Kulturarbeit oftmals ungünstiger sind.
Doch ist allen interkulturellen Kulturprojekten gemeinsam, interdisziplinäre Methoden und neue künstlerische Qualitäten zu entwickeln. Ziel ist, im internationalen Dialog auf Augenhöhe gemeinsam Visionen zu kreieren und Wege dorthin zu bahnen. Die persönliche und fachliche Begegnung ist ein integraler und notwendiger Baustein. Das interkulturelle Symposium bildet eine solche Begegnungssituation.
Am 08. Juli 2017 veranstaltet der Landesverband Amateurtheater Baden-Württemberg in Esslingen am Neckar bei Stuttgart sein erstes Symposium zum Thema. Neben wissenschaftlichen Impulsen geben Experten und Künstler aus Deutschland, Israel und Chile Einblick in ihre Arbeit und unterstützen die Teilnehmer/innen durch Praxisbeispiele.
Die Arbeitssprache ist Deutsch und Englisch.
Nähere Information auf der Webseite des LV Amateurtheater Baden-Württemberg.