Landesverband Amateurtheater Rheinland-Pfalz e.V.

Nachrichten

„Schriftlich, in dreifacher Ausfertigung“

Petermännchen-Theater spielt Krimikomödie ab 29. März 2025

„Schriftlich, in dreifacher Ausfertigung“

Das Ensemble des Petermännchen-Theaters präsentiert die diesjährige Komödie „Schriftlich, in dreifacher Ausfertigung“ von Dieter Perlowski auf der Bühne des Kleinen Hauses in Rothenbach.

 

Wer hinter dem Titel des Stücks die Inszenierung eines nüchternen Büroalltags inklusive Formularchaos vermutet, wird auf die falsche Fährte gelockt. Zum Ausfüllen eines Formulars kommt es nie, denn es handelt sich bei der Krimikomödie um einen unterhaltsamen Coup voller Diebstähle, Verwechslungen und Wortwitze.

 

Der Zuschauer begleitet das frischgebackene Ehepaar Eva-Maria und Rainer-Maria Meisner, das voller Erwartungen in die Flitterwochen starten will. Dazu kommt es aber nicht, denn die wohlhabende Tante Amalie samt ihrer Tochter Florentine machen mit ihrer Einquartierung in den vier Wänden des Paares einen Strich durch die Rechnung. Die neugierige und missgünstige Hausmeisterfrau sorgt zusätzlich für Unruhe, bis auf einmal zum Erschrecken des Ehepaares die wertvollsten Hochzeitsgeschenke gestohlen wurden.

 

Schnell verfällt Rainer-Maria in seinen Beruf als Polizist und ermittelt über seinen Zuständigkeitsbereich hinaus. Auf einmal muss er sich nicht nur mit dem Diebstahl befassen, sondern auch noch mit den haltlosen Anschuldigungen eines Ehebruches, den anhäufenden Gerüchten der geschwätzigen Hausmeisterfrau und dem Phänomen wiederkehrender und dann doch wieder verschwindender Geschenke.

 

Wer sich für die Auflösungen der Fälle interessiert, folgt der heißen Spur in das „Kleine Haus“ in Rothenbach, der Kleinkunstbühne des Westerwälder Theaters, am 29. März 2025. Wie das Petermännchen-Theater mitteilt, läuft der Kartenvorverkauf bereits. Weitere Aufführungen finden am 30. März, am 05. und 06. April sowie am 12. und 13. April 2025 statt. Die Dernière wird in der Stadthalle in Westerburg am 26. April 2025 aufgeführt. Alle Aufführungen beginnen immer um 18 Uhr.