Der Kulturkampf von rechts ist in vollem Gange. Der BDAT widmet sich diesem Thema und den notwendigen Abwehrstrategien sehr intensiv und wird die Problematik zum Gegenstand eines Online-Treffens aller Geschäftsstellen der BDAT-Mitgliedsverbände machen, das in Kürze stattfinden wird.
Allen Interessierten (und das Thema muss alle im Amateurtheater tätigen Kulturschaffenden interessieren) sei die Handreichung der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin empfohlen:
Lasst Euch vom Umfang dieser Handreichung nicht abschrecken. Lest sie!
Wir werden uns in Zukunft den Angriffen dieser rechtsextremen Populist:innen verstärkt ausgesetzt sehen. Natürlich trifft es die eine Bühne mehr, die andere weniger.
Aber auch wir als Landesverband, der sehr stark von der Förderung durch das Land Rheinland-Pfalz abhängig ist, könnte Ziel dieses rechten Kulturkampfes werden. Unsere Arbeit ist aber kein Selbstzweck. Die Beschneidung beispielsweise von Fördermitteln würde letztlich dazu führen, dass wir Euch die gewohnten Angebote, insbesondere unsere Lehrgänge und Workshops, nicht mehr in der gewohnten Form anbieten könnten.
Von daher: Wehrt Euch – mit uns!
In diesem Zusammenhang halten wir es für wichtig, auf die Aktionstage der VIELEN hinzuweisen, bei denen nicht nur wir als Landesverband, sondern auch verschiedene der uns angeschlossenen Bühnen Mitglied sind. Für das kommende Jahr ist die Aktion
mit zahlreichen regionalen und überregionalen Aktionstagen und Demonstration in Vorbereichtung. Klickt einfach auf das Logo, um mehr zu erfahren.
Wer sich an Aktionen in Rheinland-Pfalz beteiligen möchte oder in sonstiger Weise Hilfe zum angesprochenen Thema benötigt, möge sich bitte bei uns melden.