Es ist kaum zu glauben, aber in diesem Jahr feiert die „oase“ Montabaur ihr 60-jähriges Bestehen. Zum runden Geburtstag präsentiert sie ihrem Publikum nach dem Märchen „Die Schneekönigin“ nun eine Komödie, wie der Autor Daniel Glattauer das Stück selbst nennt.
Zum Stück:
„Tja!“ – das Ehepaar Dorek steckt mitten in der Krise. Ein paar Schritte in die richtige Richtung erhofft sich Joana von einer gemeinsamen Paartherapie. Doch Valentin verweigert beharrlich, sich auf die Beratung einzulassen. Beim Erstgespräch mit dem Therapeuten überzieht Joana ihren Mann mit Vorwürfen am laufenden Band und bestärkt ihn damit umso mehr in seiner Blockadehaltung. Es scheint, als beiße sich selbst der erfahrene Paarberater an dieser verfahrenen Situation die Zähne aus. Immer wieder torpedieren die beiden Hitzköpfe den Erfolg seiner Bemühungen. Als sich offenbart, dass der Therapeut selbst ernsthafte Probleme hat, droht die Sitzung endgültig außer Kontrolle zu geraten …
Erfolgsautor Daniel Glattauer wirft einen höchst amüsanten Blick auf ein Paar, das in der bitteren Realität seines Ehealltags feststeckt. Vom lautstarken Streit bis zu den feinen Zwischentönen beleuchtet er gekonnt den Gefühls-Dschungel seiner Protagonisten. Unter der Regie von Volker Müller-Strunk und der Assistenz von Jutta Hahn liefern sich Viktoria Bachmeier als Joana und Uwe Schaar als Valentin verbale Scharmützel vom Feinsten, während Kevin Heibel als Paarberater zunehmend ans Ende seiner Weisheit gelangt. Ist dieses Paar noch zu retten?
Premiere ist am 2. Mai. Die weiteren Aufführungen finden sich in unserem Veranstaltungskalender.