Diese Website verwendet Cookies. Klicken Sie hier für mehr Informationen. Okay!

Landesverband Amateurtheater Rheinland-Pfalz e.V.

Nachrichten

Landesverband goes online!

Kostenlose digitale Workshops für unsere Mitgliedsbühnen

Landesverband goes online!

Der Landesverband Amateurtheater Rheinland-Pfalz möchte euch, liebe Mitgliedsbühnen, noch im laufenden Jahr 2020 ein vorweihnachtliches Schmankerl präsentieren:

 

GO – Digital – Trainings !!

 

Nachdem wir alle in diesem Jahr sehr von der Pandemie eingenommen waren und uns sozusagen Handschellen angelegt wurden, habe wir uns darüber Gedanken gemacht, womit wir euch alle nochmal überraschen könnten.

 

Siehe da, wir weigern uns nicht, das Thema anzunehmen, wir sind uns im Klaren, dass Onlinetrainings nicht die Präsenztrainings ersetzen. Wir sind aber auch der Meinung, dass wir mit euch unsere Erfahrungen teilen möchten! Online – geht das?

 

Dies wollen wir mit euch gemeinsam erfahren.

 

Dazu haben wir in unserem Angebot 2 Trainings und einen Austausch zu digitalen Räumen.

 


 

Kreatives Schreiben – Autor werden!

Das geht auch online

 

am 08.12.2020, 19:00 – 21:30 Uhr

 

Referent: Peter Ruffer
(Theaterpädagoge BuT)

In diesem Online-Workshop, der für Erwachsene ab 18 Jahren ist, möchte ich Euch zeigen, dass unsere allgemeine Situation nicht ein Hemmschuh der Kreativität sein muss.

 

Schon oft erprobt und durchgeführt profitiert ihr von der Erfahrung des Dozenten. Kreatives Schreiben im Theaterkontext ist ein sehr spannendes und trotz der Distanz ein aktives Thema. Darin werden wir methodische Ansätze des szenischen/kreativen Schreibens durch Impulse und Improvisation erfahren. Schreibspiele für unterschiedliche Altersgruppen als Ausgangspunkte eigener Textproduktionen runden den Abend ab.

 

Anmeldung und Infos: bis 07.12.2020 unter [email protected]

 

Mobil: 0176-64676114

 


 

Atem- und Sprechtraining

Praktische Übungen für zuhause

 

am 10.12.2020, 19:00 – 21:30 Uhr

 

Referentin: Melanie Gaug
(Theaterpädagogin BuT)

Für die Bühne braucht man eine gute Aussprache und Stimmvolumen, um auch in der letzten Reihe gut verstanden zu werden. Nicht nur der Körper braucht Training, auch Stimme und Atem können stets trainiert und besser werden. Dieser Workshop bietet einfache Übungen für Zuhause, Tipps aus dem Profi-Handwerk und natürlich Zeit für Fragen und Austausch.

 

Anmeldung und Infos: bis 09.12.2020 unter [email protected]

 

Mobil: 0175-2023122

 


 

Theater (machen) online – geht das?

Austausch zu digitalen Räumen

 

am 14.12.2020, 19:00 – 21:30 Uhr

 

Moderation:
Heike Mayer-Netscher

In diesem Online-Austausch möchten wir mit Euch ins Gespräch kommen über die Möglichkeiten und Grenzen von Theaterproben und Theaterangeboten im digitalen Raum. Zum Einstieg in den Abend wird die Referentin Heike Mayer-Netscher u.a. von ihrer Erfahrung mit Online-Proben im Seniorentheater berichten (Aha!!!-Theater Nierstein).

 

Mit folgenden Fragen wollen wir uns dann im Anschluss auseinandersetzen: Welche Erfahrungen mit Online-Proben und Online-Formaten haben die unterschiedlichen Bühnen des LV Amateurtheater RLP schon gemacht? Was funktioniert gut, was weniger und wo sind die Grenzen? An welchen Online-Theaterangeboten habt Ihr schon teilgenommen – also z.B. Aufführungs-Streamings angeschaut, Workshops zur Stimmbildung „besucht“, oder, oder… Was würdet ihr brauchen, um selbst Online-Proben anbieten zu können? Wie kann der LV-Amateurtheater Euch darin unterstützen?

 

Anmeldung und Infos: bis 12.12.2020 unter: [email protected]

 

Mobil: 0176-48847147