Landesverband Amateurtheater Rheinland-Pfalz e.V.

Nachrichten

Kulturschaffende im Kreis Bitburg-Prüm: Aufgepasst!

Kulturprojekt "Mäander" lädt ein zu fachlichem Austausch, Inspiration und Vernetzung

Kulturschaffende im Kreis Bitburg-Prüm: Aufgepasst!

4,5 Millionen Eure Bundesgeld aus dem Bundesprogramm Aller.Land fließen nach Rheinland-Pfalz, davon ein Teil in den Kreis Bitburg-Prüm. Dort ist das Kulturprojekt Mäander eines von bundesweit 30 regionalen  Vorhaben (davon 3 in unserem Bundesland), die im Zeitraum 2025 bis 2030 mit jeweils 1,5 Millionen Eure unterstützt werden, um innovative, sektorübergreifende Projekte zu fördern, die Kultur, Beteiligung, Demokratie und Kommunen in ländlichen Räumen miteinander verknüpfen.

 

Eine der Auftaktveranstaltungen  sind die Fachtage Mäander_Lab – Fachtage mal anders“ am 21. und 22. November 2025 im Eifeler Hof in Kyllburg. Entlang der Kyll entstehen neue Impulse für Begegnung, Teilhabe und kreative Demokratiebildung. Mit mobilen Formaten, einem Netzwerk engagierter Menschen und neuen Ideen stärkt das Projekt lokale Gemeinschaften und bringt Kultur in Bewegung.

 

Die Fachtage in Kyllburg bieten Raum für fachlichen Austausch, Inspiration und Vernetzung – mit einem vielfältigen kostenfreien Programm aus Workshops, Impulsen, Dialog, Kunst und Musik. Gemeinsam mit Engagierten aus Kunst, Kultur, Verwaltung, Politik, Sozialem und Zivilgesellschaft möchten wir an zwei Tagen neue Wege des Zusammenarbeitens erkunden: praxisnah, kreativ und partizipativ.

 

Welche Chancen und Herausforderungen liegen in ländlichen Räumen, wenn es um Demokratiebildung geht? Wie kann Kunst und Kultur als Motor für Beteiligung wirken – heute und in Zukunft?

 

Die Anmeldung ist (eigentlich nur noch bis zum 15.11.2025) unter [email protected] möglich.  Für spontan Interessierte steht auch noch danach ein begrenztes Kontingent zur Verfügung.

 

Weitere Informationen finden sich >>hier

(Die offizielle Website kommt 2026 online www.maeander-kultur.de)

 

Wir werden auch künftig über das Projekt berichten.