Landesverband Amateurtheater Rheinland-Pfalz e.V.

Nachrichten

Fachwerkstatt „Auf die Bühne mit dem Klimaschutz!“

Eine Kooperation vom Bund Deutscher Amateurtheater e.V. (BDAT) und dem Programm „Engagiert für Klimaschutz“ des Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE)

Fachwerkstatt „Auf die Bühne mit dem Klimaschutz!“

Liebe Klimaschutz-Engagierte und -Interessierte der Amateurtheaterwelt,

 

das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) und der Bund Deutscher Amateurtheater e.V. (BDAT) laden Sie und Euch herzlich zur Fachwerkstatt „Auf die Bühne mit dem Klimaschutz!“ am 9. und 10. Juni auf der Freilichtbühne Schloß Neuhaus bei Paderborn ein. Denn eins steht fest: Es braucht den Einsatz zivilgesellschaftlicher Organisationen und engagierter Menschen aus allen Bereichen, um Klimaschutz gesellschaftlich zu verankern.

 

Aber welche Rolle haben Amateurtheater, um klimafreundliche Veränderungen anzustoßen? Und vor allem, wie können sie den dafür notwendigen kulturellen Wandel aktiv mitgestalten? Welche Geschichten erzählen wir uns eigentlich über die Welt? Wie lassen sich Klimawandel und Klimaschutz als dramaturgische Elemente der eigenen Aufführungen aufgreifen? Wie können wir gemeinsam klimaneutrale Mobilität erproben, auch mit dem Publikum? Und nicht zuletzt, wie macht Ihr das eigentlich an Eurer Bühne mit dem Klimaschutz?

 

Um diesen Fragen mit Ihnen und Euch Raum zu geben, möchten wir auf der Fachwerkstatt ins aktive gemeinsame Handeln kommen. Hierzu haben wir ein vielfältiges Programm erarbeitet. Den Freitagnachmittag haben wir ganz im Zeichen einer Diskussion zur Rolle von zivilgesellschaftlichen Organisationen mit Blick auf gesellschaftliche Wandlungsprozesse geplant, anschließend einen lockeren Austausch und Networking bei Speis und Trank. Der Samstag steht ganz unter dem Stern der Praxis und des Wissensaustauschs eines „Theatre for Future“.

 

Hierbei wollen wir in zwei Workshops am Vormittag die Themen der dramaturgischen Behandlung von Klimaschutzfragen und das Erproben von neuen Mobilitätsformen an und für Amateurtheatern im Alltag mit erfahrenen Expert*innen aus den jeweiligen Bereichen diskutieren. Im zweiten Teil des Tages steht der Wissensaustausch und die thematische Vernetzung im Zentrum. Was kann ich auch an meinem Theater umsetzen, was auf einer anderen Bühne schon gelebte Praxis ist? Nehmen Sie ein Klimaschutz Thema Ihrer Bühne mit und stellen es den anderen Teilnehmenden vor, oder packen Sie sich eine brennende Frage mit ins Reisegepäck, wir sind gespannt und freuen uns drauf!

 

Freitag 09. Juni 17.00 – bis die Sonne untergeht
Samstag 10. Juni 9:30 Uhr bis 16:00 Uhr

 

Freilichtbühne Schloß Neuhaus e.V.

Im Schlosspark, 33104 Paderborn-Schloß Neuhaus

 

Wir übernehmen die Fahrtkosten (nach Bundesreisekostengesetz) und Übernachtungskosten für alle Teilnehmenden, die von außerhalb anreisen. Ein ausreichendes Kontingent an Hotelzimmern ist in unmittelbarer Nähe zur Bühne reserviert. Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 40 Plätze beschränkt. Wir bitten den Bedarf eines Zimmers in der Anmeldung anzugeben. Die Anmeldung mit Angabe von Namen, Name der Bühne und Ort sowie organisatorische Fragen gehen bitte per Email an [email protected] (in Kopie bitte auch an [email protected]).

 

Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit und tatkräftige Unterstützung beim Verband Deutscher Freilichtbühnen (VDF) und bei der Freilichtbühne Schloß Neuhaus.

 

Herzliche Grüße und bis im Juni!

 

Dominik Schlotter, Referent, für das BBE-Klimateam und
Irene Ostertag, Geschäftsführerin, für den BDAT

 

***

 

Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Amateurtheater sind der Themenschwerpunkt des BDAT im Jahr 2023. Wer mehr wissen möchte, findet weitere Informationen dazu auf der BDAT-Webseite.