Landesverband Amateurtheater Rheinland-Pfalz e.V.

Nachrichten

„Die Mühlbacher“ wagten sich an etwas Neues

"Die seltsame Gräfin" frei nach Edgar Wallace auf der Bühne in Miehlen

„Die Mühlbacher“ wagten sich an etwas Neues

2024 wagten die „Die Mühlbacher“ aus Miehlen etwas Neues: Keine Komödie wie in den letzten Jahren sollte es sein, sondern das Kriminalstück „Die seltsame Gräfin“ von Dirk Zellmer (frei nach Edgar Wallace) wollte auf die Bühne gebracht werden. Nicht nur die Proben, die bereits im September 2023 begannen, erforderten viel Fleiß und Disziplin.

 

Auch das Bühnenbild sollte etwas Besonderes sein. Felix Mosel, Regisseur und künstlerische Leitung, hatte dazu eine außergewöhnliche Idee. Monatelang sammelten die Mühlbacher hunderte von Büchern und wickelten sie in braunes Packpapier. Aus den Büchern entstanden Möbel und ganze Stapel entlang der Wände komplettierten die Bibliothek der seltsamen Gräfin. Die „zwischen zwei Buchdeckel gepressten Halbwahrheiten“, wie die Gräfin sagt, bewahren auch das ein oder andere Geheimnis. Keine Farbe soll die mühsam errichtete Packpapierfestung durcheinanderbringen, in der die Gräfin versucht, ihr Lügengebäude aufrechtzuerhalten. Doch ihr Sohn Selwyn, der gerne Schauspieler werden will, bringt mit Zitaten aus Shakespeares Sommernachtstraum und bunten Papiervögeln die Welt der Fantasie und der Träume in das gräfliche Palais. Nach einem Mord in der Bibliothek werden immer mehr Bücher und Geheimnisse ausgepackt. Die Gräfin verliert die Kontrolle über ihre bisher so wohlverpackte Wahrheit, Geheimnisse aus der Vergangenheit werden sichtbar, Verbindungen werden neu gefunden, die Gerechtigkeit siegt.

 

Die Aufführungen am Theaterwochenende im April 2024 in Miehlen waren ein großer Erfolg und bestärkten die Mühlbacher darin, immer wieder etwas Neues zu versuchen und auf der Bühne Außergewöhnliches zu wagen. Für 2025 wird ein neues Stück vorbereitet, wieder unter der künstlerischen Leitung von Felix Mosel, und wieder mit dem Mut, den es braucht, um etwas Besonderes entstehen zu lassen. Das nächste Theaterwochenende findet vom 25. – 27. April 2025 statt. Über Facebook wird frühzeitig über sämtliche Neuigkeiten informiert.