Im Jahr 2000 konnten wir mit der Theatergruppe Vierthäler aus Manubach im Landkreis Mainz-Bingen unsere 100. Mitgliedbühne begrüßen. Der Artikel im Vorhang auf zur Begrüßung der Bühne ist immer noch lesenswert.
Zur Geschichte heißt es auf der Webseite des Vereins:
„Ende 1997 wurde aus einem gemütlichen Beisammensein heraus der Entschluss gefasst, den 200. Geburtstag des Schriftstellers und Manubacher Pfarrers W.O. von Horn in Form eines Theaterstückes zu feiern. Karl Richard Mades und der Regisseur Hotte Schneider begannen mit einer lockeren Planung und Horst Helfrich (gest. 2008) schrieb ein Drehbuch. Die Lawine, die damit ins Rollen kam, ist und bleibt des Größte, was die Theatergruppe bis jetzt bewältigt hat. (…)
Nachdem wir diesen Kraftakt bewältigt hatten, kamen wir zu dem Entschluss, dass man die Theatergruppe auf jeden Fall aufrechterhalten sollte. Wir schlossen uns dem bestehenden Kulturverein „In R(h)einkultur“ an, zu dem wir heute noch gehören. Bereits 1999 entstand in Zusammenarbeit mit Hotte Schneider das Wingertstheater. 17 Darsteller und 2 Musiker spielten Hans-Sachs-Stücke in Reimform. Bei Führungen durch Weinberge wurden die Stücke an verschiedenen Standorten mitten im Publikum gespielt. (…)
Im Jahr 2000 wurden wir als 100. Mitgliedsbühne im Landesverband Amateurtheater Rheinland-Pfalz aufgenommen.“
Jetzt steht das 25-jährige Jubiläum der Mitgliedsbühne an, zu dem der Landesverband ganz herzlich gratuliert. Gefeiert wird das Jubiläum mit der Komödie „Bäckerei Bräzzele“ von Jasmin Leuthe mit Aufführungen am 28. Oktober sowie 3. und 4. November in der Turnhalle Manubach. Einzelheiten finden sich in unserem Veranstaltungskalender.
Der Kartenvorverkauf findet am 8. Oktober von 14. bis 16 Uhr in der Turnhalle Manubach statt.