Landesverband Amateurtheater Rheinland-Pfalz e.V.

Nachrichten

Deutsches Kinder-Theater-Fest feiert 10. Geburtstag

Norbert Rademacher und Frank Grünert erzählen von der Geschichte des Festes

Deutsches Kinder-Theater-Fest feiert 10. Geburtstag

Einige Monate haben die sechs Kindertheatergruppen, die sich erfolgreich auf das diesjährige Kinder-Theater-Fest beworben haben, nun ausgeharrt. Ab dem 10. Oktober dürfen sie endlich für vier Tage die Bühne in Saarbrücken erobern. Das 10. Deutsche Kinder-Theater-Fest wartet neben den Vorstellungen mit einem bunten Rahmenprogramm für Groß und Klein auf. Schon gestern Abend ging es los mit einem Fest für alle Helfer*innen.

 

Wir haben keinen Zweifel: Entsprechend dem Motto – „Wir. Hier. Jetzt. Lass uns zaubern!“ – werden die Kinder mit ihrem Theaterspiel das Publikum ganz sicher verzaubern! Und wir hoffen, dass sie selbst während der Festival-Tage nicht nur viel zu spielen, sondern auch viel zu lachen haben werden. Lachen ist ja bekanntlich gesund. Daran dürfen wir uns besonders heute – am internationalen Tag der seelischen Gesundheit – alle erinnern!

 

Das diesjährige Kinder-Theater-Fest ist ein ganz besonderes Fest – ein Geburtstagsfest – denn es findet zum 10. Mal statt. Vor 20 Jahren wurde die Idee eines Theaterfestivals für Kinder das erste Mal in Rudolstadt in Thüringen umgesetzt. Seitdem wird es alle zwei Jahre von der Ständigen Konferenz „Kinder spielen Theater“ an unterschiedlichen Orten bundesweit ausgerichtet. In diesem Jahr veranstalten wir das Fest gemeinsam mit dem überzwerg – Theater am Kästnerplatz in Saarbrücken. Der BDAT-Ehrenpräsident Norbert Radermacher und der BDAT-Vizepräsident Frank Grünert haben uns erzählt, wie vor 20 Jahren die Idee des Deutschen Kinder-Theater-Fests Wurzeln schlug und warum sie ein Fest, bei dem Kindern die Bühne gehört, so wichtig finden – damals wie heute.

 

Zum Video über die Anfänge des Deutschen Kinder-Theater-Fests

 

Wir wünschen allen Teilnehmer*innen in den nächsten Tagen ein tolles Jubiläumsfest – eine inspirierende Zeit, ein bisschen Lampenfieber, Spaß auf und vor der Bühne, schöne Begegnungen und natürlich dann und wann eine gute Prise Zauber!