Landesverband Amateurtheater Rheinland-Pfalz e.V.

Nachrichten

Boulevard- und Märchengruppe von Thalia Buchholz blicken auf zwei erfolgreiche Premieren zurück – und planen eine Fortsetzung in 2026

"Kaviar trifft Currywurst" von Winni Abel und "Der zerbrochene Kristall" von Kathrin Michels

Boulevard- und Märchengruppe von Thalia Buchholz blicken auf zwei erfolgreiche Premieren zurück – und planen eine Fortsetzung in 2026

Der Theaterverein Thalia 1908 Buchholz berichtet von erfolgreichen Premieren im vergangenen und deren Fortsetzung im laufenden Jahr:

 

Mit der kleinen Kneipe, die sich in ein Edelrestaurant verwandelt, hat sich die Boulevardgruppe des Theatervereins Thalia 1908 Buchholz e. V. wieder einmal selbst übertroffen! Bei „Kaviar trifft Currywurst“ von Winni Abel hat sie sich ein Stück ausgesucht, bei dem die Edelgastronomie richtig schön auf den Arm genommen wird. Mit einer klugen Rollenbesetzung, viel Tempo und einer Pointe nach der anderen kam das Publikum aus dem Lachen und Klatschen nicht mehr heraus. Dieses Stück verlangte aber auch einige Organisation und Vorbereitung, da es auf der Bühne „richtiges“ Essen und Getränke – natürlich alkoholfrei – gibt.

 

Nach drei fast ausverkauften Vorstellungen geht die Reise nun weiter.

 

Auch die Märchengruppe des Vereins hat ebenfalls wieder ein hervorragendes Stück ausgesucht und mit „Der zerbrochenen Kristall oder Verhext und zugezaubert“ von Kathrin Michels eine Geschichte über Hexen und Zauberer erzählt, die selbst die Kleinsten in ihren Bann gezogen hat. Gespannt saßen selbst die 5-jährigen in den ersten Reihen, um den kleinen und großen Schauspielern des Vereins zu lauschen. Es ist immer wieder eine Herausforderung, mit den vielen Akteurinnen und Akteuren die Rollen einzuüben. Umso mehr erfreut es dann, das gelungene Ergebnis nach so vielen Wochen Arbeit zu sehen.

 

Der Verein zeigt seine Stücke an verschiedenen Orten. Nach den Premieren im Oktober in Buchholz im Saal Höfer und dem Gastspiel am 2. November in der Wiedparkhalle Neustadt/Wied geht es im Jahr 2026 dann weiter ins Kaplan-Dasbach-Haus nach Horhausen am 8. März und zum Abschluss ins Bürgerhaus nach Asbach am 14. und 15. März.

 

Der Vorverkauf für die Veranstaltungen im März startet ab sofort. Nähere Informationen – auch zu den Vorverkaufsstellen – finden sich auf der Webseite der Mitgliedsbühne.