Der BDAT hat sich der bundesweiten Kampagne des Vereins „Die Vielen e. V.“ mit mehr als 100 weiteren Berliner Vereinen, Institutionen und Organisationen angeschlossen. Diese Kampagne ist mit einer Pressekonferenz vom 09.11.2018 an den Start gegangen. Außer in Berlin fanden zeitgleich auch in Düsseldorf, Hamburg und Dresden Pressekonferenzen mit der Veröffentlichung der Erklärung der Vielen statt. Alle Erklärungen kommen auf die Website der Vielen. Ab 09.11. kann dann jede*r als Unterstützer*in zeichnen.
Mit der Berliner Erklärung der Vielen wird der Zusammenhalt in Kunst und Kultur als Teil des zivilgesellschaftlichen Engagements gegen rechtspopulistische sowie völkisch-nationale Strömungen artikuliert. Aktive der Berliner Kulturlandschaft und ihre Interessensverbände setzen mit dieser Erklärung ein gesellschaftspolitisches Signal, das in unsere tägliche Praxis eingreift:
Wir – die unterzeichnenden Institutionen und Verbände aus Kunst und Kultur – zeigen gemeinsam, berlin- und bundesweit, Haltung für Toleranz, Vielfalt und Respekt und verpflichten uns, aktiv und nachhaltig dafür zu arbeiten.
Die Erklärung der Vielen ist eine bundesweite Kampagne des Vereins Die Vielen e.V., die am 09. November 2018 gestartet wurde und sich bundesweit in Aktionen, Veranstaltungen und Diskussionen artikulieren wird. Ziel ist es, den Austausch der Kulturinstitutionen und Aktiven in der Kulturlandschaft zu intensivieren und damit lokale und überregionale selbst aktive Netzwerke anzuregen. Gemeinsam werden sich die Unterzeichnenden und Unterstützer*innen mit zahlreichen weiteren Initiativen, Verbänden und zivilgesellschaftlichen Organisationen gegen Rassismus und andere Formen der Diskriminierung und für eine gerechte, offene und solidarische Gesellschaft einsetzen.
Weitere Informationen finden sich auf der Webseite des BDAT, der die Erklärung der Vielen unterzeichnet hat.