Landesverband Amateurtheater Rheinland-Pfalz e.V.

Nachrichten

„Bassd scho” – Herausragende Netzwerkerin ausgezeichnet

Renate Mörsdorf erhielt die Goldene Maske des BDAT

„Bassd scho” – Herausragende Netzwerkerin ausgezeichnet

Theater-Know-How, organisatorisches Talent und finanzieller Durchblick zeichnen das jahrzehntelange Engagement von Renate Mörsdorf für das Amateurtheater aus. Mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz prägte sie die Arbeitsgemeinschaft Mundart-Theater Franken und setzte sich im Bund Deutscher Amateurtheater auf vielen Ebenen für eine Stärkung des Amateurtheaters und internationale Vernetzung ein. Am 29. April 2023 würdigte der Präsident des BDAT Simon Isser das herausragende Engagement von Renate Mörsdorf vor zahlreichen Gästen im wannseeForum Berlin und überreichte ihr die Goldene Maske.

 

Schon als Kind entdeckte die Fränkin ihre Leidenschaft für das Theater. In den späten Achtzigern begann sie ihre Laufbahn als Schauspielerin, Regisseurin und Spielleiterin für mehrere Theatergruppen. Seit nahezu 25 Jahren ist die Theatermacherin auch als Geschäftsführerin, Künstlerische Leiterin und Organisatorin für verschiedene Fortbildungsangebote bei der Arbeitsgemeinschaft Mundart-Theater Franken (ARGE) im Einsatz. Strukturen für ein niederschwelliges Theater zu schaffen und zur Qualitätsverbesserung beizutragen, war ihr dabei stets ein Anliegen.

 

Das Thema Fortbildung bildete einen weiteren Fokus ihres Engagements. So nutzte sie die Angebote des 2003 eingeführten BDAT-Fortbildungsprogramms, um ihre Kenntnisse als Multiplikatorin beim Jugend- und Mehrgenerationentheater weiterzugeben. Bei zahlreichen Bundesversammlungen des BDAT vertrat Renate Mörsdorf für die ARGE das Mundart-Theater und organisierte maßgeblich die Bundesversammlung 2011 in Bamberg. Auch für die Ausrichtung des Volks- und Mundart-Festivals WURZELWERK 2019 in Sömmersdorf (Unterfranken/Bayern), das der BDAT in Kooperation mit der ARGE durchführte, setzte sie sich ein.

 

Die „quicklebendigen Alten” im Amateurtheater hätten sie schon immer fasziniert, sagte die Theatermacherin schon vor vielen Jahren. So war es wohl eine „Selbstverständlichkeit”, dass sie über viele Jahre im Bundesarbeitskreis „Senior*innentheater” des BDAT mitwirkte, davon zwei Jahre als Sprecherin. Die Mitorganisation des ersten Gesamteuropäischen Senior*innentheater-Festivals stAGE! 2019 in Esslingen (Baden-Württemberg) wie auch ein internationales Netzwerktreffen in Berlin waren weitere zentrale Engagementfelder.

 

Bei all den vielen Aufgaben zeichnete die Theaterenthusiastin vor allem eines aus: ihre Fröhlichkeit, mit der sie auf allen Ebenen punkten konnte.

„Es ist genau dieser Mix aus Fachlichkeit, strukturellem Denken und fränkischem Laisser-faire, der dein Engagement für das Amateurtheater ausmacht”, sagte BDAT-Präsident Simon Isser und beglückwünschte Renate Mörsdorf mit einem herzlichen „Bassd scho” zur verdienten Auszeichnung.

 

Foto: Katrin Kellermann