An zwei sehr gut besuchten Aufführungswochenenden im November 2025, jeweils Freitag, Samstag und Sonntag, erfreuten die Schauspieler der ALS die Zuschauer in einer turbulenten, chaotischen Komödie, „Aura auf Crashkurs“ von Michael Schmid unter der Regie von Willi Heines, in der Aula der Grundschule in Koblenz-Arzheim.
Zum Inhalt des Stückes:
Bernie (Sandra Schreiber) ist gerade dabei ein Werbevideo für ihr neues Unternehmen zu drehen. Denn am KNODEL, dem kosmisch-neutralen Ort der energetischen Liebe, findet jeder Zugang zu einer spirituellen Welt an dem jedes körperliche und seelische Problem gelindert wird. Und das auf Basis von freiwilligen Spenden, ganz ohne Rechnung. Denn Bernie will dem Staat keine Steuern zahlen. Doch mitten unter den Dreharbeiten wird der Dreh von ihrem Ehemann und Unternehmensberater Markus (Stefan Rohleder), der zwei Tage früher von der Geschäftsreise zurückkehrt, unterbrochen. Die Aura ist zerstört. Ein Ehestreit entfacht. Bernie lässt die Filmproduzentin (Monja Hofmann) nicht mehr weitermachen. Bei Markus läuft von nun an alles aus dem Ruder.

Clarissa, die gemeinsame Tochter (Sonja Kratz) scheint in die falsche Clique geraten zu sein und hat ihren Lebensstil krass geändert. Eigentlich wollte Markus heute das Fußballspiel der Nationalmannschaft mit Gerhard seinem Freund (Helge Enemark) ansehen, doch sein Fernsehraum ist nun zum KNODEL umfunktioniert. Darüber hinaus taucht noch Isa (Andrea Beisel) vom städtischen Finanzamt auf, die vom Unternehmertum ohne Rechnung Wind bekommen hat. Die Aura ist auf Crashkurs, kann sie sich erholen?
Fazit: Eine besondere Herausforderung lag bei diesem Stück auch in der Technik. Mit vielen Spezialeinlagen in der Licht.- und Tontechnik, bewies Thomas Zell seine fachliche Kompetenz. Die Souffleuse Ursula Kratz brauchte nur sehr selten unterstützend einzugreifen.
Das Ziel der Arzheimer Laienspieler, den Besuchern einen unbeschwerten Abend zu bereiten wurde voll erreicht.
Die Arzheimer Laienspieler unterstützen mit ihren Einnahmen wie immer in den letzten Jahren, eine soziale Einrichtung. In diesem Jahr wollen sie dem Verein „Friedenskinder e.V. Koblenz“ und der Aktion „Helfen mit Herz“ mit einer Spende helfen.

