Der Deutsche Amateurtheaterpreis amarena geht 2026 neue Wege: Erstmals wird die Auszeichnung nicht in unterschiedlichen Kategorien, sondern an eine Gruppe verliehen. Damit rückt die gemeinschaftliche, künstlerische Leistung einer Gruppe im Amateurtheater stärker in den Mittelpunkt. Zusätzlich wird der neue Sonderpreis amarena PLUS eingeführt, der im Senior*innentheater besondere Projekte und Initiativen würdigt. Mit dieser Neuerung unterstreicht der BDAT die Bedeutung von kultureller Teilhabe und die Vielfalt der Altersgruppen im Amateurtheater.
Amateurtheater des Jahres
Der Deutsche Amateurtheaterpreis amarena würdigt die herausragende Vielfalt, Kreativität und gesellschaftliche Bedeutung des Amateurtheaters in Deutschland. Mit der Auszeichnung ehrt der Bund Deutscher Amateurtheater e. V. (BDAT) ein Theaterensemble, das in besonderer Weise künstlerische Qualität, soziales Miteinander und gesellschaftliches Engagement verbindet.
Der Deutsche Amateurtheaterpreis amarena wurde 2010 erstmals und danach alle zwei Jahre vom BDAT im Rahmen des amarena-Festivals vergeben. Mit dem Preis setzte der BDAT die Empfehlung der Enquete-Kommission „Kultur in Deutschland“ des Deutschen Bundestags um. Wir konzipieren den Preis ab 2026 neu: Der mit 2.000 Euro dotierte Preis wird nun jedes Jahr ausgeschrieben und an nur ein Amateurtheater direkt am Ort seines Wirkens verliehen.
Sonderpreis amarena PLUS – Senior*innentheater am Puls der Zeit
Zusätzlich zu der jährlichen allgemeinen Ausschreibung des Preises, die gesondert stattfindet, gibt es einen Sonderpreis: amarena PLUS lädt Senior*innentheater zur Bewerbung ein. Am Puls unserer Zeit zeichnet der Sonderpreis das künstlerische und engagierte Theaterschaffen älterer Menschen aus und macht damit neue Altersbilder sichtbar.
Die Preisträgergruppe von amarena PLUS erhält eine Einladung zum Europäischen Senior*innentheater-Forum (ESTF) im Herbst 2026 und damit die Möglichkeit zur kostenlosen Workshop-Teilnahme mit bis zu zehn Personen sowie einen Reisekostenzuschuss. Das ESTF ist das jährliche Highlight der Senior*innentheaterszene mit spannenden künstlerischen Workshops und hervorragenden Referent*innen. Es findet vom 1. bis 5. November 2026 im Diözesanhaus Vierzehnheiligen in Bad Staffelstein, Bayern, statt.
Der BDAT lädt alle Amateurtheater-Ensembles, die mehrheitlich aus Menschen im fortgeschrittenen Alter (60+) bestehen, herzlich ein, mit Freude, Offenheit und Stolz auf ihre Arbeit zu blicken, sich auf amarena PLUS zu bewerben und damit ihre Theaterleidenschaft sichtbar zu machen! Eine Mitgliedschaft im BDAT ist keine Voraussetzung für eine Bewerbung.
Bewerbungsschluss für die Bewerbung auf die amarena-Theaterpreise ist der 1. März 2026.
Wer mehr wissen möchte: >>Ausschreibungen

