Landesverband Amateurtheater Rheinland-Pfalz e.V.

Nachrichten

26. BDAT Spielleiter*innenseminar im Kinder- und Jugendtheater in Zusammenarbeit mit dem Bundesarbeitskreis „Kinder- und Jugendtheater“

Fortbildung des BDAT in Eschwege/Hessen

26. BDAT Spielleiter*innenseminar im Kinder- und Jugendtheater in Zusammenarbeit mit dem Bundesarbeitskreis „Kinder- und Jugendtheater“

Der BDAT informierrt:

 

Vom 6. bis 8. Oktober 2023 laden wir euch zum 26. BDAT Spielleiter*innenseminar 2023 nach Eschwege ein. Im Seminar „Bildnerisches Gestalten – Bühnenbild und Requisite wird Hannah Mevis ihre Erfahrungen aus dem Umgang mit Material, dem performativen Körper und das aktive Aufbrechen von Stereotypen durch die Sensibilisierung für Sprache mit einbringen. Das Seminar greift das BDAT-Jahresthema “Nachhaltigkeit” in besonderer Weise auf. Der künstlerische Prozess entsteht aus dem, was bereits da ist – in uns und um uns herum. Wir experimentieren mit dem, was wir mit unseren Erfahrungen und Wissen ohnehin mitbringen. Wir lassen uns fallen in das, was unser Körper vermitteln kann. Und wir hören auf das, was uns der Raum mitteilt. Aus Objekten und Materialien werden Charaktere und Bühnenbilder entstehen, die sich durch das Einbeziehen von Licht und/ oder Musik verstärken oder verändern.

 

Die Seminarveranstaltung orientiert sich an den Richtlinien des Fortbildungsprogramms des BDAT. Diese sind durch den Bundesverband Theaterpädagogik (BuT®) als empfohlenes Fortbildungskonzept anerkannt. Das Seminar ist eine Fortbildungsmaßnahme im Rahmen der kulturellen Jugendbildung, gefördert aus Mitteln des Kinder- und Jugendplanes durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Schulung richtet sich an Spielleiter*innen und Multiplikator*innen, die in der Kinder- und Jugendtheaterarbeit tätig sind.

 

Nähere Informationen finden sich in unserem Lehrgangskalender.

 

Foto von Hannah Mevis: Anaïs Chabeur