Das Welt-Kindertheater-Fest wird im Auftrag der Internationalen Amateur Theatre Association (AITA/IATA) vom Theaterpädagogischen Zentrum der Emsländischen Landschaft e.V. (TPZ Lingen) mit Unterstützung der Stadt Lingen (Ems) veranstaltet. Kooperationspartner für das begleitende Fachsymposium sind das Institut für Theaterpädagogik der Hochschule Osnabrück und das Europäische Theaterhaus e.V.
Die Kinder und Jugendlichen sollen zwischen 8 und 14 Jahren alt sein. Eine Über - bzw. Unterschreitung der Altersstufen ist in einzelnen Fällen möglich. Voraussetzung ist, dass die Gruppen bis spätestens 27. Juni 2025 in Lingen eintreffen und während des gesamten Festivals anwesend sind.
Einzelheiten finden sich in der Ausschreibung.

Für wen: 12 Schauspieler*innen + Regisseure*innen + Dramaturgen*innen und Studierende in diesen Fächern - zwischen 18-35 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland oder Frankreich. Französischkenntnisse sind nicht erforderlich!
Was: die eigene Intuition & Beziehung zu den anderen erforschen, intensiv trainieren & aus dem Spiel heraus Geschichten auf der Bühne für die Bühne entwickeln.
In diesem Workshop erforschen und trainieren Schauspieler*innen ihre eigene Intuition und Beziehung zu den anderen. Die Grundübung der Meisner-Technik, die Repetition, wird intensiv trainiert sowie mit darauf aufbauenden Übungen kombiniert. Die Teilnehmenden entwickeln Szenen und sammeln so Erfahrung im Szenischen Schreiben: Genauso wie ein*e Regisseur*in werden sie gemeinsam eigene künstlerische Entscheidungen treffen und selbst zu Autor*innen der auf der Bühne erzählten Geschichte.
Die Meisner-Technik wurde in den 1930er Jahren von Sanford Meisner in New York entwickelt und erlangte in den vergangenen 20 Jahren auch in Europa als neue Schauspieltrainingstechnik am Theater oder in der Improfilmszene große Bekanntheit. Die Meisner-Technik basiert auf der Suche nach einer psychologischen Tiefe in den dargestellten Figuren, nach Wahrhaftigkeit im Spiel, einer ehrlichen Verbindung in den Beziehungen der Charaktere auf der Bühne zueinander, einer emotionalen Berührbarkeit der Schauspieler*innen und der Fähigkeit, absolut im Moment zu sein – aus diesem zu agieren und zu reagieren.
Im zeitgenössischen Theater entstehen Stücke oft spontan und improvisiert – man schreibt direkt auf der Bühne – „écriture de plateau“. Diese moderne Art der Stückentwicklung löst die Trennung zwischen Kreation, Inszenierung und den Rollen auf der Bühne auf. Die Schauspieler*innen können ihre Rolle selbst mit definieren und ausgestalten. Geschichten werden direkt auf der Bühne in Improvisationen entwickelt. Die Kreativität und Intuition des Einzelnen vermischten sich dabei fließend mit der des/der Regisseurs*in. Mittels der Repère-Methode, die von Jacques Lessard, einem Künstler aus Quebec, theoretisiert wurde, wird der Prozess der Stückentwicklung strukturiert.
Angeleitet wird der Workshop von der professionellen Schauspielerin Ina Jaich (D) und der Schauspielerin und Regisseurin Lucie Durand (F). Die simultane Übersetzung übernimmt die Dolmetscherin Laurence Despujols (F).
Künstlerische Leitung
Ina Maria Jaich (D) ist Schauspielerin und Dozentin für Schauspiel mit Schwerpunkt Meisner-Technik, Improvisation und Performance. Sie arbeitete als freiberufliche Schauspielerin für verschiedene Theater im europäischen Raum, u.a. HAU Berlin, Thalia Theater Hamburg, NTGent, Werk X Wien und mit Filmregisseur.innen wie Christian Klandt, Rainer Kaufmann, Sophie Linnenbaum oder Alexei Popogrebski. Unter Anleitung renommierter Dozenten und Regisseure (Fabian Joest Passamonte, Mike Bernardin & Atanasios Karanikolas) konnte sie die Meisner-Technik perfektionieren.
Lucie Durand (F) ist Schauspielerin, Sängerin und Regisseurin. Nach einem Master in Literatur (Paris IV, Sorbonne) absolvierte sie eine Schauspielausbildung am Conservatoire de Paris bei François Clavier und bei Alexandre del Perugia. Anschließend widmete sie sich dem französischen Chanson an der Hall de la chanson, dem mehrstimmigen Gesang mit der Intercultural Performing Arts Company oder der universellen Stimmtechnik bei den Glotte-Trotters. Seit 2019 arbeitet sie mit Les Chants égarés an den theatralischen und musikalischen Projekten von Marceau Deschamps-Ségura mit. Sie ist die künstlerische Leiterin der Kompanie Anasyrma mit ihren eigenen Produktionen.
Teilnahmegebühr 350 € inklusive Vollpension und Unterkunft im Twin-Zimmer. Die Mittagsverpflegung in der Kantine und ein kleines Handgeld für die individuelle Abendverpflegung wird gestellt. Leider können wir keine Rücksicht auf individuelle Unverträglichkeiten nehmen, versuchen aber jeweils ein vegetarisches Gericht anzubieten. Der Workshop ist nicht barrierefrei, tägliche Entfernungen müssen zu Fuß zurückgelegt werden. Bis zu 100% der Fahrtkosten nach Bayreuth können dank des DFJW (www.dfjw.org) auf Antrag erstattet werden (s. AGBs unter www.forum-forum.org)
Bewerbung über www.forum-forum.org inkl. künstlerischem Kurzlebenslauf. Hinweis: Die Bewerbungen werden in Reihenfolge ihres Eingangs gesichtet. Eine frühzeitige Bewerbung lohnt sich!
deutsch-französisches forum junger kunst
forum franco-allemand des jeunes artistes
Äußere Badstr. 7a
95448 Bayreuth

Die Theaterwerkstatt InterKultour geht in die nächste Runde! Seit 2013 bringt unser deutsch-französisches Projekt junge Menschen aus beiden Ländern zusammen, um gemeinsam ein Theaterstück zu entwickeln und auf die Bühne zu bringen. Die Theaterwerkstatt, die wir gemeinsam mit der Fédération Nationale des Compagnies de Théâtre et d’Animation (FNCTA) organisieren, steht für kreativen Austausch, interkulturelle Begegnung und die Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Themen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – bei InterKultour zählt die Freude am Theaterspiel und die Lust, Neues auszuprobieren.
Thema 2025: Migration
Die diesjährige Theaterwerkstatt widmet sich dem Thema Migration. Gemeinsam mit anderen Jugendlichen aus Deutschland und Frankreich hast du die Möglichkeit, dich auf spielerische und kreative Weise mit diesem aktuellen und bewegenden Thema auseinanderzusetzen. Wie beeinflusst Migration unser Leben? Welche Geschichten verbergen sich dahinter? Diese und viele weitere Fragen könnt ihr mit den Mitteln des Theaters erkunden.
Sechs deutsche und sechs französische Jugendliche im Alter von 16 bis 21 Jahren kommen zusammen, um gemeinsam ein einzigartiges Theaterstück zu entwickeln. Die Teilnahme kostet 250 € (zuzüglich An- und Abreise). Der Transfer zwischen Reims und Kehl wird organisiert.
Klingt spannend, aber du kannst dir noch nicht ganz vorstellen, was bei InterKultour passiert? Dann schau auf unserem Blog vorbei. Hier findest du eine Menge InterKultour-Eindrücke von 2024.
Jetzt anmelden! Du hast Lust, Teil dieses spannenden Projekts zu sein? Dann bewirb dich bis zum 30.04.2025 mit einem kurzen Motivationsschreiben an [email protected].
Wir freuen uns auf dich!
Im Herbst 2025 hält im Rahmen der 29. HEIDELBERGER THEATERTAGE einmal mehr die deutschsprachige Freie Theaterlandschaft Einzug in Heidelberg.
Vom 15. Oktober bis zum 2. November lädt der Freie Theaterverein Heidelberg e. V. Ensembles aus dem gesamten deutschsprachigen Raum zum Wettbewerb um den HEIDELBERGER THEATERPREIS und unseren Wanderpokal „Heidelberger Puck“ in das TiK – Theater im Karlstorbahnhof ein.
Dieser in der Region einmalige Preis ist mit insgesamt € 1.500 und freien Auftrittstagen im TiK dotiert. Mit dem HEIDELBERGER THEATERPREIS werden Produktionen ausgezeichnet, die durch Ideenreichtum, Originalität und handwerkliches Können überzeugen und dem freien Schauspiel neue Impulse geben.
Bewerben können sich alle Freien Sprechtheater-Produktionen für Erwachsene.
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