Die Arbeitsgemeinschaft der deutschsprachigen Amateurtheaterverbände (AddA) veranstaltete 2013 in Siegsdorf/Bayern erstmals die internationale Jugendtheaterbegegnung Babylon 4. Jugendliche aus Südtirol (Italien), Österreich, der Schweiz und Deutschland setzten sich in Theaterworkshops, Aufführungen und Begegnungen mit der Sprachenvielfalt in Europa am Beispiel des deutschsprachigen Raumes, der sich in diesem Projekt als Labor versteht, auseinander. Alle zwei Jahre wird das Treffen ausgerichtet.
Die diesjährige Jugendtheaterbegegnung Babylon findet vom 22. bis 29. Juli 2023 in Brixen (Südtirol, Italien) statt.
Die Idee
Die Theaterrepublik Babylon lädt dazu ein, mit theatralen Mitteln utopische Gesellschaftsformen zu erproben und zu entwickeln. Dabei spielt es keine Rolle, ob du Theatererfahrung hast oder nicht.
Begleitet von erfahrenen Theaterpädagog*innen setzt du dich eine Woche mit gesellschaftlichen und politischen Fragen auseinander.
Die Theaterrepublik Babylon ist eine Plattform von und für Jugendliche im Alter zwischen 16 und 24 Jahren, die Interesse und Lust haben an der ästhetischen Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen und politischen Fragestellungen, an verbaler und nonverbaler Kommunikation, an internationaler Atmosphäre und an Europa. Mitmachen können junge Menschen aus Belgien, Deutschland, Österreich, Schweiz und Südtirol (Italien).
Foto: Armin Staffler