Landesverband Amateurtheater Rheinland-Pfalz e.V.

Nachrichten

JUNGES THEATER für DEMOKRATIE: Mit der Faust in die Welt schlagen?

Lukas Rietzschel zu Gast am 14.12.2018, 18 Uhr, Staatstheater Mainz

JUNGES THEATER für DEMOKRATIE: Mit der Faust in die Welt schlagen?

Jeden Tag zeigen wir in unseren Theatern für Junges Publikum Stücke und Projekte, in denen es um die ganze komplexe Welt geht: Um Familien und Freundschaften, um Geschlechtergerechtigkeit und Fairness, um Antirassismus und Interkulturalität. Und doch: Ein mulmiges Gefühl schleicht sich ein. Reicht das? Bleiben wir in unseren schönen, achtsam gestalteten und kreativen Räumen nicht zu weit weg von der Straße, auf der gerade die Demokratie in Frage gestellt wird? Was können und müssen wir tun? Was als politische Menschen und was als Kulturschaffende?

Gemeinsam mit Autor*innen stellt der kollegiale Zusammenschluss von Theaterpraktiker*innen des AK Südwest der ASSITEJ in einer Reihe von Vorträgen die Frage, was insbesondere Theater für junges Publikum für demokratisches Denken leisten kann und soll.

In der Auftakt-Veranstaltung am Staatstheater Mainz wird Lukas Rietzschel zu Gast sein. Der Autor des Buches “Mit der Faust in die Welt schlagen” über zwei Brüder, die im ländlichen Sachsen aufwachsen, spricht über die Verantwortung von Kunst, über sein Buch und seine Arbeit.

Im anschließenden Tischgespräch werden sich interessierte Gäste, Theaterschaffende und örtliche Initiativen darüber austauschen, wie Theater konkret reagieren kann (oder sollte!) auf rechtspopulistische Tendenzen.

Der Arbeitskreis Südwest der Theater für junges Publikum in Hesen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland freut sich auf Euch und gute Gespräche!

Anmeldung (bitte umgehend) bei Heike Mayer-Netscher, Koordination AK Südwest

Email: [email protected]

Telefon: 0176-48847147