Landesverband Amateurtheater Rheinland-Pfalz e.V.

Nachrichten

Festspiele Bendorf 2022

Ein Rückblick der "Findlinge" Kaltenengers

Festspiele Bendorf 2022

„In diesem Spiel, gibt es nur eine einzige Regel, die des gemeinsamen Entwickelns. Versuchen Sie das einfach als Möglichkeit in Betracht zu ziehen.“

 

Dieser Satz beschreibt sehr genau die Ausgangsstimmung, als im Herbst 2021 die Idee wuchs, den Festspielen Bendorf neues Leben einzuhauchen.

 

Festspiele für Bendorf und Umgebung, die mit und durch das Theater ‚ Die Findlinge‘, entstanden und gewachsen sind.

 

Nach zwei Jahren pandemischer Zwangspause, fühlten wir die Zeit gekommen, gemeinsam mit der GGH Bendorf als Veranstalter, Neues zu denken und gemeinsam zu entwickeln. Somit fiel schnell die Entscheidung: 2022 soll es wieder Festspiele über dem Rhein geben.

 

Wie in der gesamten Kulturszene ist die Corona- Krise auch an uns nicht spurlos vorübergegangen. Wir mussten Einschnitte personeller, struktureller und finanzieller Natur hinnehmen und die Unsicherheit, wie die gesundheitspolitische Lage im Sommer 2022 aussehen würde, zwang uns zusätzlich, um einige Ecken zu denken.

 

Dennoch wollten wir entwickeln! Gemeinsam haben die Findlinge die Herausforderung angenommen, diesmal das gesamte Programm der Festspiele Bendorf zu stemmen.

 

Drei Theaterproduktion wurden vollkommen neu geschrieben. Eine weitere Komödie für uns neu inszeniert. Außerdem haben wir drei bestehende Produktionen aus unserem Repertoire für die Festspiele überarbeitet und wieder aufgenommen.

 

Ein ambitioniertes Vorhaben, wenn man bedenkt, dass Kulturarbeit schon unter normalen Umständen eine Rechnung mit vielen Unbekannten darstellt.

 

Vielleicht ist dies aber nicht die Zeit, sich nur noch seinen Bedenken und Ängsten hinzugeben. Im Gegenteil! Für uns ist es die Zeit mit Freunden, Partnern und Zuschauern wieder in künstlerische Kommunikation zu treten und mit Menschen gemeinsam zu entwickeln. Das ist es, wie wir Theater verstehen. Und sollten wir es geschafft haben, in dem einen oder der anderen Zuschauer*in, eine Emotion, ein Nachhall, eine Frage oder Antwort hinterlassen zu haben, ist das der Beginn von gemeinsamer Entwicklung.

 

Die Findlinge danken allen, die Teil der diesjährigen Festspiele waren. Der GGH Bendorf als Veranstalter und deren Helfern und Helferinnen. Unseren Freunden und Familien für jegliche Unterstützung. Den Musikern rund um die Band Blenz und Günther Ratzke. (Eure Musik war der Herzschlag der Festspiele.) Und vor allem den großen und auch kleinen Zuschauern… die Spaß daran hatten mit uns gemeinsam zu entwickeln.