Landesverband Amateurtheater Rheinland-Pfalz e.V.

Nachrichten

Das Foyer International d’Etudes Françaises lädt ein

Theater-Workshops in der Drôme Provençale

Das Foyer International d’Etudes Françaises lädt ein

Uns erreicht folgende Einladung des FIEF (Foyer International d’Etudes Françaises):

 

Liebe Theater-Begeisterte,

 

wir möchten Sie gerne auf unsere Theater-Workshops für diesen Sommer in der Drôme Provençale aufmerksam machen.

 

Diese richten sich an junge Künstler*innen und Theater-Begeisterte von 18 bis 30 Jahren und werden von einem deutsch-französischen Duo angeleitet (Kenntnisse der anderen Sprache werden nicht vorausgesetzt).

 

Alle Infos und unser komplettes Workshop-Programm für diesen Sommer finden Sie auf unserer Webseite. Einblicke in unsere Tätigkeiten auch auf Facebook und Instagram.

 

Wir würden uns freuen, wenn Sie unser Angebot an interessierte Personen weiterleiten könnten.

 

Sonnige Grüße aus der Drôme,
das FIEF-Team

 

*Kreatives Schreiben, Slam und Inszenierung 9.07. – 16.07.23*

 

An alle Sonntagsschreiber*innen von Gedichten, Liebesbriefen, To-do-Listen… Dieser Workshop ist eine Einladung, mit Worten zu spielen. Wir wollen unseren inneren Kritiker zum Schweigen bringen und mit verschiedenen Methoden die Welt in Worte fassen. Dazu forschen wir mit performativen Bildern aus den Bereichen Theaterpädagogik, Slam, Improvisation etc. Wie transportiert man einen Text auf der Bühne? Wie bringt man ihn in den Raum, in den Körper und in die Musik? Es werden Techniken vermittelt, um für sich selbst, für eine Gruppe oder für eine Aufführung zu schreiben… ausgehend von einem leeren Blatt Papier.

 

*Figurentheater 5.08. – 12.08.23*

 

Um mit Figuren zu verzaubern, geht es nicht um die Schönheit oder Realitätsnähe der Figur, sondern um die Präzision im Spiel und darum, dass wir dem Material, uns selbst, dem Raum und der Zeit zuhören. Die Teilnehmer*innen erschaffen figurale Formen nur aus Papier und Stoff. Wer es gern konkret mag, lernt eine einfache Technik für ausdrucksstarke Papierköpfe, die wir mit unterschiedlichen Materialien als Körper kombinieren. Anhand kurzer Solo-, Duo- und Trioszenen vertiefen wir das Verständnis für die Beziehung zwischen Spieler*in und Figur, sowie zwischen dem Körper und dem Bühnenraum.

 

*Improvisationstheater 13.08. – 20.08.23*

 

Dieser Workshop bietet eine außergewöhnliche Erfahrung für alle, die Theater-Spielen lieben, am liebsten spontan und ohne Texte auswendig zu lernen. In 6 Tagen erlernst du die Techniken des Impro-Theaters: in der Gruppe oder alleine, Kurz- wie Langformen…. mit Humor und Rhythmus! Es geht darum, Tricks für schnelle Reaktionen und Schlagfertigkeit zu erlernen, und eine authentische Figur sowie Tiefgang im Spiel zu entwickeln.

 

*Commedia dell’Arte 27.08. – 3.09.23*

 

Figuren, Maskenspiel, Gesang und Stimmtechniken, Improvisation und Fechten…. Dieser deutsch-französische Workshop legt den Schwerpunkt auf die Theatertechnik (Figuren, Masken, Körper) und die stimmliche Interpretation der Figuren (Gesang, Sprechstimme). Er lädt die Teilnehmer dazu ein, das breite Spektrum der Commedia dell’Arte und verschiedene Techniken zu nutzen: Charakterrecherche, Maske, Stimme, Fechten, Gesang, Pantomime, Tanz, Körperbeherrschung und Rhythmus. Die Teilnehmer werden die Improvisation als kreatives Instrument erproben.

 

Teilnahmebedingungen:

 

Kosten inkl. Kursgebühr, Übernachtung und Verpflegung:

 

  • Für 18- bis 30-Jährige: 350 €. Die Reisekosten können dank der Unterstützung des DFJW erstattet werden.
  • Für über 30-Jährige auf Anfrage

 

Bewerbung (Anmeldeformular + künstlerischer Werdegang) an [email protected]

Es ist nicht nötig, beide Sprachen zu sprechen, da alle Workshop-Phasen übersetzt werden.

 

*In Kooperation mit dem Deutsch-französischen Jugendwerk DFJW und unserer Partnerorganisation deutsch-französisches forum junger kunst.