Das Angebot zum Meinungsaustausch zwischen dem Landesvorstand und den Mitgliedsbühnen wurde am 5. Juli von der Oase Montabaur, der Theatergruppe Hetzerath, der Bartels Bühne Flammersfeld, dem Jugendtheater Koblenz und den Finthlingen Mainz wahrgenommen. Von Seiten des Vorstandes waren Hans Schilling, Thomas Holtkamp, Melanie Gaug, Heike Mayer-Netscher, Cornelia Praml und Rita Krock beteiligt.
Es gab einen regen Meinungsaustausch zwischen den Beteiligten, bei dem einerseits die Vorstandsmitglieder von den vergangenen und zukünftigen Aktivitäten berichteten, andererseits die Vertreter (es haben tatsächlich keine Vertreterinnen teilgenommen) der Mitgliedsbühnen die Situation der Vereine vor Ort darlegten und ihre Bedürfnisse und Erwartungen an den Landesverband formulierten.
Wie schön wäre es gewesen, wenn wir mehr als die teilnehmenden Bühnen bei unserem Meinungsaustauch hätten begrüßen dürfen. Das ändert aber nichts daran, dass w0hl alle Teilnehmer:innen unser Online-Treffen als äußerst befruchtend erlebt haben.
Das nächste Online-Treffen wird im Herbst stattfinden. Wir werden rechtzeitig einladen. Vielleicht können wir das Kräfteverhältnis zwischen Vorstand und Mitgliedsbühnen dann ja umkehren. Das wäre dann schon ein deutlicher Schritt in Richtung Stärkung der Mitgliederbeteiligung am Verbandsleben.
Nehmt die Gelegenheit wahr und formuliert Eure Wünsche an uns, was wir vielleicht (mehr) für Euch tun können. Wir werden uns auf jeden Fall bemühen, Euren Vorstellungen gerecht zu werden.