Der Deutsche Amateurtheaterpreis ist eine Auszeichnung, die an Theatergruppen und Theatermacher für Inszenierungen in unterschiedlichen Genres vergeben wird. Prämiert wird dabei die künstlerische Leistung im ehrenamtlichen kulturellen Engagement.
Entscheidend für die Auswahl ist, dass die Preisträger mit ihrer künstlerischen Arbeit exemplarisch für das aktuelle deutsche Amateurtheater stehen und gleichzeitig wegweisend und impulsgebend für die Amateurtheaterarbeit sind.
Ziel ist es, die hohe Qualität und die Vielfalt des Amateurtheaters einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen und über die künstlerische Reflexion den gesellschaftlichen Diskurs anzuregen. Gleichzeitig soll über das Instrument des Preiswettbewerbs auch die Qualitätsdiskussion innerhalb des Amateurtheaters in das Zentrum gerückt werden.
Der amarena – Deutsche Amateurtheaterpreis 2020 wird voraussichtlich vom 10. – 13. September 2020 in Friedrichshafen am Bodensee verliehen.
Bewerbung
Bewerben können sich alle Amateurtheater-Ensemble der Darstellenden Künste innerhalb Deutschlands mit Ihren Inszenierungen mit Premiere-Terminen zwischen den 01.02.2018-01.02.2020.
Folgende Kategorien werden ausgeschrieben:
• Schauspiel
• Kinder- und/oder Jugendtheater
• Seniorentheater
• Inszenierung im ländlichen Raum
• Theater ist Leben!
Die Beschreibung der Kategorien findet sich hier.
Ausschreibung im Einzelnen und Hinweise zum Bewerbungsverfahren.
Bewerbungsformular zur Kategorie Theater ist Leben!
Bewerbungsschluss: 13. Februar 2020
Preisgeld: insgesamt 10.000 Euro
Am Bewerbungsverfahren können Amateurtheatergruppen nicht teilnehmen, wenn sie den amarena Amateurtheaterpreis 2018 verliehen bekommen oder die amarena Innovationsförderung 2019 erhalten haben.
Der amarena – Deutscher Amateurtheaterpreis kann nur bei ausreichender Gewährung von Fördermitteln stattfinden. Die Ausschreibung erfolgt unter Vorbehalt.